Ehrenamt + Engagement

Mithilfe unterstützen

Unsere Gemeinde lebt davon, dass sich Bürgerinnen und Bürger in ihrer Freizeit engagieren, Verantwortung füreinander übernehmen und für Zusammenhalt sorgen. Dies verdient unsere Anerkennung! Wir wissen: Ehrenamt braucht Hauptamt, personelle Unterstützung, Anlaufstellen und stetige oder zeitlich befristete Hilfe.

Dafür werden wir…

• für die Mitarbeit in der Feuerwehr werben und die notwendige technische Ausstattung bereitstellen sowie
    in der Freizeitgestaltung (z. B. freier Eintritt Schwimmbad,
  • Fitnessstudio, LKW-Führerscheinzuschuss) den Dienst für das Gemeinwohl honorieren. Die Freiwillige Feuerwehr dient unserer aller Sicherheit!
  • mehr Vereinsräume einrichten, die das Treffen von Gleichgesinnten und Vereinsleben möglich machen.
  • das Ehrenamt im Sport weiter unterstützen, damit die Sparten wachsen und das Angebot breitgefächert bleibt.
  • die Arbeit des Büsumer Seniorenbeirats unterstützen.
    mit den maritimen Attraktionen des Regatta-, Fischer, Segler- und Museumshafenvereins werben, sie unterstützen und als Besonderheit in Büsum verankern.
  • das kulturelle Engagement der Kirchengemeinden z. B.
    durch die Büsumer Sommermusiken erhalten und stärken.
  • das Museum am Meer mit Ausstellungen und Veranstaltungen für die kulturelle Bildung und den Erhalt der Tradition weiterhin für Gäste wie Einheimische präsentieren.
  • unsere Städtepartnerschaften pflegen.
  • das Ehrenamt bei der Integration von Flüchtlingen
    anerkennen und unterstützen.
  • de plattdüütsche Runn und de Lüüd, dei sik um unse Sprook kümmern doht, bi dei Arbeit hölpen und tosom plattdüütsch schnacken, wo dat geiht.

Machen Sie bei der Konversation mit.