Übersicht

Meldungen

Bildung + Betreuung

Für Kinder da sein Eine Gemeinde ist nur so gut wie ihr Angebot für ihre Jugend. Gesicherte, bezahlbare Kindergartenplätze für die unter und über Dreijährigen gehören für uns genauso dazu wie die beste Schulbildung für jedes Kind. Für…

Tourismus in Büsum

Gute Angebote schaffen Der Tourismus bleibt unser Wirtschaftszweig Nummer Eins. In den letzten Jahren hat sich der Tourismus in Büsum sehr gut entwickelt. Im Einklang mit den vielen weiteren Interessen…

Wohnen + Leben

Bezahlbar muss es sein Das Wohnen in Büsum wird immer teurer, da die Nachfrage nach Eigentumswohnungen ständig steigt und Bestandsimmobilien zu oft in neue Ferienwohnungen umgewandelt werden. Dadurch wird bezahlbarer…

Den Verkehr beruhigen!

Mehr Sicherheit für unsere Jugend und Senioren In vielen Straßen Büsums gilt Zone 30. Auf anderen, z.B. innerörtlichen Kreisstraßen,  ist dies rechtlich bislang nicht möglich.  Dennoch ist es unser langfristiges Ziel, auch die Wege zu beruhigen, auf denen Minderjährige zum Kindergarten,…

Wir im Nationalpark

Prof. Dr. Harald Lesch: 53 Minuten über die Folgen des Klimawandels Foto: Willi Zentner Wir leben in Büsum direkt am Meer. Logisch, dass sich viele über die Folgen von Klimawandel und den Anstieg des Meeresspiegels Gedanken macht. Wissenschaftler füttern uns zudem…

An der Wasserstation

Rund 500 Läufer und viele hatten Durst. Beim gestrigen TSV-Lauf haben wir auf der Lagune mit einer Wasserstation wieder für Erfrischung gesorgt. Dank der freundlichen Becher-Leihgabe der 360 Grad-Bar wurde kühles Nass aus Mehrwegbechern gereicht, was bei den…

Gespräch mit dem WGV

„Wie lässt sich ein Pfandsystem für Büsum realisieren?“ Offenes Gespräch mit Andra Hansen, Vorsitzende im Wirtschafts- und Gewerbeverein Büsum (WGV) zur Umsetzung des Grundsatzbeschlusses zur Vermeidung von Einwegplastik in der Gemeinde Büsum und wie sich der WGV für…

Talk mit der Jugend

Jugend debattiert! Und wie gut sie das kann, um eigene Wünsche sachlich und nachvollziehbar zu formulieren, davon bekamen wir von der SPD Büsum heute zu spüren. Auf unsere Einladung kamen Vertreter des neuen Jugendparlaments, der DLRG und das…

Schluss mit Plastik

Büsum will auf Einweg-Plastik verzichten! Die Gemeindevertretung fällt einen Grundsatzbeschluss In der gestrigen Ratsversammlung wurde nach ausgiebiger Diskussion einstimmig beschlossen, grundsätzlich zukünftig auf Einweg-Plastik in der Gemeinde Büsum zu verzichten. Damit wurde dem Antrag…

Mindestlohn

Es ist das Mindeste, was Arbeitgeber für ihr Personal tun können: – es anständig bezahlen! Dass sie sich damit am Ende selbst etwas Gutes tun, hat spätestens jeder verstanden, der in Büsum in der Gastrobranche und im Tourismus…

Neuer Außenplatz für unsere Sportler

Unser Tennenplatz am Stadion ist stark renovierungsbedürftig. Das ist unstrittig. Bei der Wahl des Untergrunds hat Büsum für die Sportler einen Allwetterrasen gewählt, der den derzeit höchsten Standard gewährleistet. Es wird…

Kontakt

Sie haben Fragen, Anregung oder möchten Ihre Meinung zu Büsum loswerden? Sie haben die Hintergründe zu aktuellen Themen, über die man in Büsum gerade spricht, nicht ganz verstanden und wollen sich zu den Fakten und unserer Einschätzung erkundigen? Schreiben Sie…

Danke Susanne!

Susanne Kähler legt politische Ämter nieder Mit viel Herzlichkeit, Blumen und dankenden Worten verabschiedeten Bürgervorsteher Gerd Gehrts und Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje in der Ratssitzung am vergangenen Donnerstag unsere Gemeindevertreterin Susanne Kähler (SPD). „Auch wenn wir nicht immer einer…

„Wir brauchen die Brücke!“ 

Dringender Appell von Telsche Ott und Günter Santjer In der Einwohnerfragestunde der gestrigen Rats-Sitzung baten die beiden Büsumer alle Gemeindevertreter, sich erneut mit dem Thema „Brücke über den Museumshafen“ zu befassen. Ihrer Meinung nach hat die Akzeptanz zur Brücke in…

Parken in Büsum

Parken in Büsum

Nicht erst seit dem letzten Osterfest mit den vielen Gästen und überfüllten Straßen ist jedem klar, es herrscht Handlungsbedarf, um auch an Spitzentagen gut gewappnet zu sein. In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Ortsentwicklung und Umwelt ging…

Vorstand

Für unseren Ortsverein setzen sich Büsumerinnen und Büsumer ein. Manche sind schon viele Jahre politisch aktiv oder vor kurzem nach Büsum gezogen, andere sind zwar politisch eher neu dabei, aber mit Büsum seit ihrer Geburt oder im Herzen…

Büsum Open Air

Wie häufig sollen Events stattfinden? Wie laut darf es open air werden? Wann ist Lieferverkehr auf der Seeseite des Deiches und der Lagune zulässig? Wie gehen wir in Zukunft auf Veranstaltungen mit Plastik und Müll um? Nach den vielen Diskussionen…

Wir laden ins Kino ein!

10. März 2020 „DEUTSCHSTUNDE“ Die SPD Büsum lädt Freunde und Interessierte um 18 Uhr zu einer Sondervorstellung ins Büsumer Kino im Watt’n Hus. Der Film ist sehr sehenswert und in die politsche Wetterlage ist – wie wir heute wissen…

Wohnen in Büsum

„Das war kein dröger Info-Abend“, „Super Veranstaltung“ und „Ich hab einiges über Baurecht, Kosten und bezahlbares Wohnen gelernt“. Die durchweg positiven Reaktionen auf unsere Podiums-Diskussion freuen uns. Beim gestrigen SPD-Talk im Watt“n Hus zum Thema „Wohnen in Büsum“ verfolgten Büsumerinnen…